Sehr geehrter Herr Huber,
sehr geehrte Mitglieder des Bürger-Forums,
es ist schon ein munteres Pläneschmieden, das da jetzt seit der bedauerlichen Schließung des Kinos in Eckernförde seit Jahren stattfindet. Die Überlegungen des "Bürger-Forums" dazu waren schon in der Vergangenheit sehr interessant.
Als Leiter der Eckernförder Stadtbücherei bin ich dabei froh, dass unsere vielgenutzte städtische Einrichtung ein Dach über dem Kopf hat, wenn das auch nicht immer dicht ist.
Eher unter „ferner liefen“ taucht in Ihrem aktuellen Vorschlag auch ein notwendiger Umzug der Stadtbücherei „in die Gaethjestraße“ auf. Hier würde mich sehr interessieren, an welche Immobilie dabei gedacht wird.
Da mir bei der jetzigen Bebauung spontan kein geeignetes Gebäude einfällt, vermute ich, dass Sie an einen Neubau denken. Das wäre grundsätzlich erfreulich, wird die Ratsfrauen und –herren in Bezug auf mögliche Millionenkosten aber eher ratlos machen – ist zumindest meine Vermutung.
Sollten Sie konkrete Überlegungen/Pläne diesbezüglich haben, wäre ich sehr daran interessiert Näheres zu erfahren.
Umgekehrt sind Sie ganz herzlich eingeladen, sich ein Bild von der derzeitigen Situation der Stadtbücherei zu machen – gegenseitige Information tut not.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Simon, Dipl.-Bibl.
Leiter d. Stadtbücherei Eckernförde
www.stadtbuecherei-eckernfoerde.de